Diana Sommer-Bellotto

Persönliche Daten
Jahrgang: 1967
Zivilstand: verheiratet

Beruf
Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Einzel- Paar und Familientherapeutin, Gestalt-und Maltherapeutin

Sprachen
Deutsch und 2. Muttersprache ist Italienisch

Lieblingsessen
Da kann ich mich nie entscheiden, ob al dente gekochte Pasta oder Züri Geschnetzeltes

Mag ich
Mein Leben, meine Lieben, meinen Beruf

Mag ich nicht
schlechte Gerüche, fusseligen Wein und verkochte Pasta

 

Meine Motivation

Ich mag Menschen mit ihrer Geschichte. Ich lasse mich gerne von ihnen überraschen und je mehr ich von ihnen erfahren darf, um so mehr beeindruckt mich die Einzigartigkeit eines jeden. Aus dieser Haltung heraus habe ich mich zuerst als Sozialpädagogin ausgebildet und später für die systemische Therapie entschieden. In der Seele und der Herkunftsgeschichte wird sichtbar, was im Menschen angelegt ist, was sich weiter entwickeln möchte, was fehlt, was hemmt, was weiterhilft und was dem Leben Sinn gibt. Menschen in ihrem Prozess begleiten zu dürfen, hat mein Leben geprägt und verändert. Ich schätze meine Arbeit sehr, Menschen so persönlich begleiten zu dürfen erfüllt mich mit Respekt, Verantwortung und häufig auch mit grosser Freude. Ausgleich und Anregung für mein berufliches und privates Leben bieten mir Musse-Stunden mit meinen Lieben, Tanz und Kultur.

Berufserfahrungen

  • Einzel, Paar- und Familienberatung in eigener Praxis (seit 2003)
  • Eltern-Coaching
  • Pädagogische Arbeit mit Kinder- und Jugendliche sowie mit beeinträchtigen Menschen (Institutionen)
  • Suchtkranke Menschen (Beratungsstelle)
  • Migrationsfragen (Beratungsstelle)
  • Beratung im arbeitslosen Bereich (Beratungsstelle)

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung als Maltherapeutin
  • Ausbildung in systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapie
  • Ausbildung zur Sozialpädagogin
  • Kaufmännische Ausbildung

Weiterbildungskurse

  • Spezialisierung auf Erziehungsprobleme / Fragen
  • Spezialisierung Suchtberatung
  • Lösungs- und ressourcenorientierte Arbeitsmethoden

→ Zurück zur Team Übersicht

Zum Seitenanfang