HYPNOSETHERAPIE

Hypnosetherapie

«Wer nach außen schaut, träumt – «Wer nach innen schaut, erwacht.»
C.G.J

Hypnose – auch Trance genannt, kann man mit einem Zustand einer sehr tiefen Entspannung vergleichen, bei der Atmung, Blutdruck und Herzschlag reduziert sind. In diesem Moment sind Körper und Geist so ruhig, dass wir den Filter (rationales Denken), welcher normalerweise den Zugriff auf das Unterbewusstsein verhindert, umgehen können und sich somit der Zugang zu unserem Potenzial öffnet.

Im hypnotischen Zustand werden bewusste und unbewusste Themen wahrgenommen. Die Hypnose ermöglicht den direkten Zugang zu Erinnerungen und Erfahrungen, die der Verstand nicht erfassen kann. Dadurch können Probleme, Blockaden usw. wahrgenommen, erkannt und verarbeitet werden.

Sie können sich nach der Hypnose Sitzung an Vieles noch erinnern und wissen, was dabei passiert ist.

 Wozu dient Hypnosetherapie?

In meiner Arbeit dient die Hypnose als mögliche Methode, um tiefliegende Blockaden oder Themen aufzuarbeiten und zu lösen. In einer Hypnosesitzung offenbaren sich manchmal verzwickte Zusammenhänge, die wir nie für möglich gehalten hätten. Das kann im ersten Moment sehr berührend sein und uns aufwühlen, aber es hilft ungemein, eine Veränderung in Gang zu bringen.

Hierbei kann Ihnen die Hypnosetherapie helfen:

  • Ängste auflösen
  • Blockaden lösen
  • Schlafstörungen auflösen
  • Kinderwunsch entspannt angehen
  • Entscheidungsfindungsprozess
  • Schmerzen lösen / Umgang finden
  • Selbstwert aufbauen/wahrnehmen
  • Lebensenergie erhöhen

Das Unbewusste – Eine geheimnisvolle Macht

 Der Verstand ist nur die Spitze des Eisbergs

In unserem Unbewussten sind all unsere Vorstellungen, Erinnerungen, Erfahrungen, Motive, Erlebnisse und Prägungen gespeichert. Für den Verstand jedoch nicht erfassbar, und doch bestimmen sie zum Grossteil (85%) unser tägliches Fühlen, Denken und Handeln.

Im Alltag strömen mit jeder Sekunde zig Millionen Informationen auf uns ein. Das Gehirn kann diese unmöglich in der kurzen Zeit verarbeiten. Es muss also herausfiltern, was für uns wichtig ist. Am Ende schafft es nur ein Bruchteil dieser Informationen in unser Bewusstsein. Der Rest wird von unserem Unbewussten verarbeitet oder direkt wieder gelöscht.

Bildlich kann man sich das wie einen Eisberg vorstellen. Der größte Teil aller Informationen liegt unter der Wasseroberfläche. Das, was wir bewusst wahrnehmen, ist nur die Spitze des Eisberges.

Das Unbewusste bestimmt unser Denken, Fühlen und Handeln

Das Unbewusste steuert unser Denken, Fühlen und Handeln, da die alten Verknüpfungen im Hirn um ein Vielfaches schneller sind, als wenn wir Handlungen bewusst über unseren Verstand steuern. Wir reagieren bzw. handeln automatisch intuitiv.

Das bedeutet; je bewusster ich mir meiner Prägungen, Erfahrungen, Ideale usw. bin, desto bewusster fühle ich mich im Leben. Ich reagiere nicht mehr automatisch aufs Leben, sondern entscheide, ob ich diesem oder jenem Impuls folgen will oder eben nicht. Ein Beispiel ist der Umgang mit Aggression. Diese wird oft von unbewussten Anteilen in uns genährt und kommt in alltäglichen Situationen oft unkontrolliert zum Ausdruck. Das Fazit – ich kann nicht anders.

Weitere Bespiele dafür sind unbewusste Denkmuster wie «Das schaffe ich eh nicht» oder «Ich bin nicht gut genug». Diese tief verwurzelten Glaubenssätze entstehen aufgrund von Erfahrungen im Leben, und geben im Hintergrund den Ton an. So lassen wir uns von Erlebnissen beeinflussen, die schon Jahrzehnte zurückliegen können. Mit dem Verstand kommen wir nur schwer dagegen an, weil uns der Zugang zu den Informationen fehlt.

Das Unbewusste in der Wissenschaft – Filmtipp

Gerne empfehle ich Ihnen die zweiteilige Arte-Doku Sendung «Das automatische Gehirn». Renommierte Neurowissenschaftler zeigen mit verblüffenden Experimenten, wie wir alle von unbewussten Schaltkreisen gesteuert werden und bereits Sekunden bevor unser Verstand aktiviert wird Entscheidungen treffen.

Erfahrungen

Als ich das erste Mal vor Jahren von Hypnosebehandlungen gehört habe, dachte ich mir das sei Unsinn und funktioniert niemals bei mir. Da ich aus dem privaten Umfeld von positiven Hypnose-Erfahrungen gehört habe und schon länger bei Frau Sommer in die Behandlung ging, wollte ich es doch gerne ausprobieren. Die Hypnose-Erfahrungen waren wahnsinnig eindrücklich. Die Erkenntnisse, die ich daraus schliessen konnte und die Knöpfe, die sich dadurch gelöst haben, bringen mir auch heute noch sehr viel. Es ist keine Zauberei und ein Dranbleiben an den Themen ist nach wie vor wichtig. Für mich war die Behandlung bei Frau Sommer zuvor notwendig, um meine Fähigkeiten zu erkennen, mich auf die Hypnose einlassen zu können. Meine Lebensqualität hat sich durch die vielen Stunden bei Frau Sommer privat, wie auch beruflich nachhaltig verbessert. Ein kleines Beispiel aus dem Alltag: Ich gehe regelmässig zum Paartanz und habe Mühe damit mich führen zu lassen. Nach einer Hypnosebehandlung ging ich an die nächste Tanzparty. Der Blick meines Partners war unbezahlbar, als er mich plötzlich drehen und wenden konnte, ohne dass ich blockierte. Auf meine Erklärung dazu meint er: "Herzlichen Dank an Frau Sommer"

F.F. Nov 22

Ich bin seit einiger Zeit bei Frau Sommer wegen einer Angststörung in Behandlung. Ich staune immer wieder, zu was meine Psyche fähig ist. Die Hypnosetherapie hat mir auf meinem Weg geholfen, in mein Inneres zu kommen. Ich habe gelernt meine Ängste zu erkennen und mit diesen umzugehen. Es war nicht immer ein einfacher Weg – es brauchte immer wieder das Vertrauen, dass es neben dem rationalen Denken noch weitere Ebenen des Menschenseins gibt. Ich bin Angstfreier und unbeschwerter geworden.

O.D. Okt 22